Gemeindefusion

Ab dem 1.Januar 2024 gehören die Kirchtürme von Brauweiler, Königsdorf, Glessen und Niederaussem zu einer Gemeinde. Doch wie wollen wir heißen? Wir haben Ihre Vorschläge bis zum 15.Januar 2023 gesammelt und uns in den jeweiligen Presbyterien und anschließend gemeinsam entscheiden. – Der Name ist gefunden. – Die Evangelische Christusgemeinde an der Glessener Höhe wird am 01.Januar 2024 das Licht der Welt erblicken. Die Glessener Höhe ist im Wortsinn der „Höhepunkt“ der neuen Gemeinde – und die höchste Erhebung der Ville!

In den kommenden Monaten werden die jetzige Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf und die Kirchengemeinde Niederaussem-Glessen sich auf verschiedenen Ebenen kennenlernen. So etwa beim Tauffest am 27.August in Königsdorf. Auch die Mitarbeitenden der beiden Gemeinden planen schon gemeinsame Aktionen. Damit es im kommenden Jahr gut losgehen kann, das gemeinsame Gemeindeleben rund um die Glessener Höhe.

Fusion erzeugt Energie – so ist es jedenfalls in der Physik, und so soll es auch sein, wenn zum 1. Januar 2024 die bisherige Christusgemeinde Brauweiler-Königsdorf und der Gemeindeteil Niederaussem-Glessen eine neue Gemeinde (geografisch rund um die Glessener Höhe) bilden. Hier finden Sie immer wieder aktuelle Informationen zum Fusionsprozess und können auch einen Blick auf die Aktivitäten unserer Noch-Nachbarn werfen!

Rückläufige Ressourcen erfordern eine Bündelung der Kräfte

Die Evangelische Kirche im Rheinland geht bedingt durch Pensionierungen und rückläufigen Mitgliederzahlen von einem Pfarrstellenabbau aus. Auf 3.000 Mitglieder kommt eine Pfarrstelle.

Benachbarte Gemeinden gehen aufeinander zu, um durch eine Bündelung ihrer Ressourcen die evangelische Präsenz in ihrem Umfeld neu auszurichten und nachhaltig zu stärken.

Gemeindfusion als iterativer Prozess

Angesichts schwer vorhersehbarerer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen können neue gemeindliche Strukturen nur „auf Sicht“ – iterativ, Schritt für Schritt – entwickelt werden.

Eine Verbindung von Brauweiler-Königsdorf und Niederaussem-Glessen liegt buchstäblich nahe – räumlich und im Blick auf Verkehrsverbindungen.

Darüber hinaus kann mit angrenzenden Gemeinden (Pulheim, Ichthys) punktuell themenbezogen kooperiert werden.

Die Gemeinden Niederaussem-Glessen und Brauweiler-Königsdorf sind in ihrer historisch gewachsenen Struktur vergleichbar

Sowohl die Gebäude der Gemeinde Niederaussem-Glessen, als auch von der Gemeinde Brauweiler-Königsdorf sind zwischen den 50er und 80er Jahren entstanden. Beide kommen aus Gemeindekonstellationen, die sich als eher ungünstig erwiesen haben:

• Brauweiler-Königsdorf aus der zu großen Gesamt-Gemeinde Weiden
  • Niederaussem-Glessen aus dem Verbund mit dem 25km entfernten, mit dem ÖPNV nur schwer erreichbaren Bezirk Bedburg

Beide zeichnen sich durch eine Offenheit für neue Wege aus, sodass zum 01. Januar 2024 eine neue Gemeinde aus den oben genannten Gemeinden entstehen wird.