Kita Friedrich Fröbel Niederaussem

Wir sind eine zweigruppige Tageseinrichtung für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Unter der Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Bedburg-Niederaussem-Glessen und ausgehend von dem Friedrich Fröbel zugeschriebenen Satz: „Wir begegnen jedem Kind als einzigartiger Persönlichkeit mit einem Recht auf seine eigene individuelle Entwicklung auf der Grundlage einer verlässlichen Beziehung.“

Unser Leitbild

Wir begegnen dem einzelnen Kind vor dem Hintergrund seiner bisherigen Entwicklung, seines Lebensumfeldes und seiner Familiensituation mit Respekt und Wertschätzung. Grundlegend prägend im pädagogischen Alltag und für die Zusammenarbeit mit den Familien, dem Träger, anderen Institutionen und innerhalb des Teams der pädagogischen Fachkräfte ist dabei ein biblisch-christliches Menschenbild und evangelisches Profil. Dies kommt zum Ausdruck in der bedingungslosen liebevoll wertschätzenden Hinwendung zum jeweils einzelnen Kind, in der Gestaltung einer vorurteilsfreien Atmosphäre des Vertrauens, die die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen und biblisch-christlichen Inhalten ermöglicht und heraufordert sowie im vorbildhaften respektvollen Umgang der pädagogischen Fachkräfte untereinander und in der Begegnung mit anderen.

Standort:

Oberaussemerstraße 78, 50129 Bergheim

kita-friedrichfroebel@kirche-niederaussemglessen.de

Leitung: Frauke Leist

Hausbesichtigungen ?

Bei Interesse kann gerne ein Termin zum persönlichen Kennenlernen der Einrichtung und/oder zum Anmelden Ihres Kindes vereinbart werden. Unsere Einrichtung steht generell allen Kindern offen, unabhängig von der ethnischen, kulturellen, religiösen, konfessionellen Herkunft. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder erfolgt bei uns ganzheitlich mit „Kopf, Herz und Hand“ und nimmt die Kinder als Selbstkonstrukteure ihrer Entwicklung ernst.

Anmeldung:

Die Anmeldungen erfolgen jeweils bis zum 15.Januar des Jahres für das im August beginnende Kindergartenjahr online über den KiTa-Navigator der Stadt Bergheim

Aufnahme:

Die Aufnahme eines Kindes erfolgt im Rahmen der verfügbaren Plätze in Absprache mit dem städtischen Jugendamt, vorbehaltlich der Genehmigung durch das Landesjugendamt

Beiträge:

Beiträge sind zu leisten an die Stadt Bergheim, für die Inanspruchnahme des Betreuungsplatzes, sowie an den Träger der Einrichtung, bei Teilnahme an der Mittagsverpflegung. Zu den Beiträgen an die Stadt Bergheim finden Sie ausführliche Informationen auf der Homepage der Stadt Bergheim

Betreuungszeiten:

Die jeweiligen Betreuungszeiten werden mit dem Aufnahmeantrag vereinbart. Möglich sind die Betreuungszeiten jeweils montags bis freitags:

25 Stunden (07:15 Uhr bis 12:15 Uhr)

35 Stunden [geteilte Form] (07:15 Uhr bis 12:15 Uhr – 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr)

35 Stunden [Blockform] (07:15 Uhr bis 14:15 Uhr) mit Teilnahme an der kostenpflichtigen Mittagsverpflegung

45 Stunden [Blockform] (07:15 Uhr bis 16:15 Uhr) mit Teilnahme an der kostenpflichtigen Mittagsverpflegung

Beziehung und Bildung:

Beziehung ist die Voraussetzung für die Bindung und Bildung. Nur auf der Grundlage einer als verlässlich erlebbaren Beziehung ist pädagogisches Handeln möglich. Bildung ist Selbstbildung und ein lebenslanger Prozess, der gerade in den ersten Lebensjahren alle verfügbaren Sinne des Kindes beansprucht und nur in ihrem Zusammenwirken („Kopf, Herz und Hand“) wird eine nachhaltige Selbstbildung des Kindes ermöglicht.